Ulf Kirschbaum

Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Fachkunde Kognitive Verhaltenstherapie.

Behandlung von: Gesetzlich Versicherten, Privatversicherten und Selbstzahler*innen.


Seit 2013 bin ich als niedergelassener Psychotherapeut für Verhaltenstherapie tätig, seit 2020 besteht die Praxis Grüne Gasse.  Neben meiner therapeutischen Tätigkeit arbeite ich auch als Dozent und Supervisor.

Mein Behandlungsspektrum

  • Angststörungen (z. B. Panikstörung, Agoraphobie, Soziale Phobie, Spezifische Phobien)
  • Suchtkrankheiten (Alkohol, Drogen, Medikamente und Verhaltenssüchte, z. B. Spielsucht, Kaufsucht etc.)
  • Depressionen, Burnout
  • Reaktionen auf akute und chronische Belastungen (Lebenskrisen)
  • Zwangsstörungen
  • Persönlichkeitsstörungen

Meine bisherigen Arbeitsfelder

Nach meinem Diplom 2006 arbeitete ich therapeutisch bis 2012 in der Psychotherapieambulanz der Universität Münster. Außerdem war ich von 2006 bis 2014 in der Suchtabteilung der LWL-Klinik Münster als Psychologe tätig. Dort arbeitete ich auf verschiedenen geschützten und offenen Stationen und in der Suchtambulanz. Von 2013 bis 2020 arbeitete ich in einer Praxisgemeinschaft in Münster und von 2014 bis 2016  in einer psychotherapeutischen Ambulanz in Hamm.

Neben meiner therapeutischen Arbeit biete ich Vorträge und Seminare zu psychologischen Themen an und arbeite als Dozent und Supervisor in der Psychotherapeut *innen-Ausbildung.

Praxis Grüne Gasse
 Praxis für Psychotherapie